Die LED LENSER M14 ist perfekt fürs Geo-Caching geeignet!


[Trigami-Review]

In meinem Freundeskreis gibt es ein junges Pärchen, das gerne zusammen auf Geo-Caching-Tour geht. Geo-Caching ist eine moderne Tätigkeit, bei der man Verstecke baut und Dinge darin versteckt und Verstecke von anderen Geo-Cachern sucht und die „Schätze“ findet. Dazu werden nur wenige Werkzeuge benötigt, eines davon ist ein Navigationssystem (z.B. ein modernes Smartphone mit GPS). Doch da viele Verstecke im Wald an dunklen Stellen sind, benötigt man auch immer die passende Beleuchtung.

Die Firma Zweibrüder stellt hochwertige Taschenlampen her und hat mir 2 LED LENSER M14 zur Verfügung gestellt, um sie zu testen. Die 2. Taschenlampe sollte man einer Person schenken, die diese z.B. beruflich oder für ein Hobby benötigt. In meinem Fall ist das das oben genannte Geo-Caching-Pärchen. Die 2 haben sich übrigens riesig gefreut 🙂

Ich habe sie eines Nachts auf einer ihrer Touren begleitet und ein paar Bilder für euch geschossen. Man kann deutlich sehen, wie gut die Umgebung ausgeleuchtet wird, wodurch man kleinste Details auf dem Boden erkennen kann.

Sehr nützlich an der M14 ist die Tatsache, dass man die Größe des Lichtkegels ganz einfach mit dem Schiebe- und Fixiersystem variieren kann. Dieses System nennt sich Advanced Focus System. Das hilft z.B. dann, wenn man einen bestimmten Punkt ganz hell ausleuchten möchte. Dann schiebt man den „Schieberegler“ einfach ganz nach vorne. Möchte man eine große Fläche beleuchten, schiebt man ihn ganz nach hinten. Dadurch verteilt sich die Helligkeit auf einer größeren Fläche, sie wird dann aber auch ein bisschen schwächer.

Ebenfalls nützlich sind die anderen Funktionen der M14. Man kann die Helligkeit verringern, indem man den Einschaltknopf einmal leicht drückt. Das spart kräftig Akkuleistung. Doch das ist eigentlich gar nicht nötig, denn die M14 kann bis zu 96 Stunden im Dauereinsatz betrieben werden. Das ist auf dem Gebiet der Taschenlampen eine absolute Meisterleistung.

Die Verteidigungsfunktionen, wie z.B. das Stroboskop, helfen, wilde Tiere zu erschrecken und sich so zu schützen.

Wenn ihr mehr über die Funktionen der LED LENSER M14 erfahren wollt, dann lest am besten meinen Artikel über die LED LENSER M7 oder die LED LENSER M7R (das ist die wiederaufladbare Version der M7). Die Funktionen der beiden Taschenlampen sind sehr ähnlich.

Auf dem folgenden Foto seht ihr die M14 in ihrer vollen Pracht.

Die Smart Light Technology ist mit ihrem Mikrocontroller (dafür steht das M in M14) ein leistungsstarkes System, das die verschiedensten Funktionen und Modi der Taschenlampe ermöglicht. Darüber wird die gesamte Taschenlampe mit nur einem Knopf gesteuert.

Wenn Ihr Interesse an der Taschenlampe habt, dann müsst ihr euch leider noch bis zum 7. Februar 2011 gedulden. Denn erst dann werden sie offiziell verkauft.

Zur Facebook-Seite von LED LENSER / Jetzt zum Produkt!

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

[…] sagen, dass ich von der P5R ebenso begeistert wie von den vorherigen Taschenlampen (M7, M7R, M14) […]

[…] könnt Euch sicherlich noch an unsere Testberichte über die LED LENSER M7, M7R, M14 und P5R erinnern. Mit allen 4 Taschenlampen waren wir ziemlich zufrieden. Der Hersteller […]

[…] Verfügung gestellt. Die X21R toppt alles, was ich bisher an Taschenlampen getestet habe: P5R, H4, M14, M7R, M7, usw. Allein schon die Größe ist beeindruckend. Geliefert wird die LED Lenser X21R in […]

Leave a comment

(required)

(required)